NA ESCADA

collective overload

NA ESCADA ist ein Künstler*innen Projekt das versucht mit Hörsituationen im Ausstellungsraum von einem kollektiv organisierten Ausstellungsraum zu erzählen.

Wir haben das Projekt Radiosoap genannt, da eine Soap versucht alltägliches unterhaltend und mitfiebernd zugleich zu erzählen.

NA ESCADA ist die Idee einen Demokratisierungsprozess von der Kunst aus anzustoßen. Deswegen arbeiten wir zu unserer Arbeit als Künstler*innen.

Wir hoffen damit bei unseren Hörer*innen einen Wiedererkennungswert auszulösen.

Im Idealfall sind unsere Hörer*innen nicht auch Künstler*innen, aber wenn sie es sind, dann könnte unsere Soap auch ein Bewegungsmoment innerhalb der Kunstszene sein.

Mischen sich unter uns Künstler*innen auch andere Hörer*innen die diesen Planeten bewohnen, könnte unser Bewegungsmoment noch größer sein.

Was bisher geschah:

Folge 1 „Waffle and Rehearsal“

Handelte von der Vorbereitungsphase der Ausstellungsreihe „Waffle and Rehearsal“, ein Abendformat das Claude, Mitglied im NA ESCADA Kollektiv organisiert und dazu Waffeln anbietet, in der Hoffnung etwas Geld zu generieren und Künstler*innen einen Raum zu geben, um  ihre Werke oder Arbeitsprozesse vor einem kleinen Publikum zu proben.

Folge 2 „Die Ablehnung / The Rejection“

Widmete sich dem Empfangen von Ablehnungen. In der Regel Ablehnungen von Projektgeldern. Wir orientierten uns hier an Louise Bourgeoise und organisierten einen Sunday Saloon, an dem auch unser Hörer*innen teilnehmen konnten. Wir wollten einen Hörraum schaffen, indem sich angenommene und abgelehnte Künstler*innen tröstend begegnen konnten. Das ist uns teilweise ganz gut gelungen.

Folge 3 „ Money Bubbles“

Ging um die schwierige Finanzsituation im NA ESCADA. Ständig werden Getränke nicht richtig abgerechnet und die Kasse war leer. Hinzu kam das die Person mit dem Getränkeamt nach Dubai in ein Yoga Retreat Center geflüchtet war. Verschiedene Ideen zur schnellen Geldherstellung wurden durchgespielt. Es ist wenig dabei heraus gekommen leider.

Folge 4 „collective overload“

opening show 16.01.2026 / 20-23Uhr

opening times:

Sa, 17.01.2026, 17-20Uhr

So, 18.01.2026, 14-17Uhr

na escada ist ein Projekt von:

Elena Friedrich, Dörte Habighorst, Vivien Mahler und Felix Mayer

herzlichen Dank an:

Susann Arnold, Sarah Drath, Lore Gold, Torben Laib, Eve Larue, Nader Hamzeh, Natalia Thikonova und Die Maßnahme

Gefördert von der BKM Hamburg


Hinterlasse einen Kommentar

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star