
Eröffnung des 4-tägigen Projekts SRG #2 am Donnerstag, den 6. Februar 2025 von 19:00-24:00 Uhr
Do 06. 02. 20:00 mit deutsche Stimmungslieder in Moll von Michel und Till und 21:00 der Licht-Performance Erste individuelle Ziehung der deutschen Nationalfarben von Christine Ebeling
Fr 07. 02. 16:00-18:00 miteinander Denken, Sprechen, Suchen.
Sa 08.02. 16:00-20:00 mit der Lecture-Workshop Schrogaldorst von Dagmar Rauwald und der Performance Hörproben aus einem Bild III von Lore Gold und Dörte Habighorst
So 09.02. 15:00-17:00 mit einer Flaggen-Malwerkstatt für Kinder und hoffentlich Löchern im Käse
Das Projekt SRG
In Zeiten post-demokratischer Wirren wollen wir Fragen stellen und Formen neuer Begegnungen erproben, diskutieren und möglicherweise künstlerische Antworten finden. Welche Historie steckt in den deutschen Nationalfarben SchwarzRotGold und lassen sich auf den Pfaden aus der Kunst Haltungen angesichts dieses identitär-ideologischen Instruments schöpfen?
Wir laden ALLE ein, egal welchen Alters, Ursprungs und egal aus welchem Berufsfeld stammend, ob Kunst, Küche oder Laboratorium, ob Schreibtisch, Werkstatt oder Kanzel, mit uns zu suchen.
SRG#1: https://momartspace.com/2024/11/08/srg/
Das Programm SRG #2
Sa 08.02. 16:00- 18:00
Künstlerischer Lecture-Workshop im Kontext demokratische Toleranz von Dagmar Rauwald

Wir laden ein zu einem kreativen Austausch über zentrale Themen der Toleranz in Demokratien. Gemeinsam lesen wir kurze Texte zu:
- Intoleranz und dem Verlust individueller Urteilsfähigkeit
- Toleranz im Konflikt
- Toleranz und der Schutz patriarchaler Strukturen
- Faktizität und Geltung
- Toleranz im Zeitalter der Postdemokratie
Nach den Lesungen diskutieren wir gemeinsam, um unsere Standpunkte weiterzuentwickeln. Diese
nehmen schreibend und zeichnend Gestalt an. Auf einer großen Fläche entstehen visuelle Reflexionen, die als fahnenartiges Objekt Stück für Stück nach oben gezogen werden. Hierbei stehen Stifte und Pinsel in allen Farben zur Verfügung. Das Ergebnis ist ein partizipativer, fortlaufender Prozess, der zum Nachdenken und Mitwirken einlädt. (Um Anmeldung wird gebeten: dagmarrauwald@gmx.de)
Sa 08.02. 19:00 Hörproben aus einem Bild III Performance mit Lore Gold und Dörte Habighorst.
Hörproben aus einem Bild ist ein malerisches Sound-Lecture Format der Künstler:innen Lore Gold und Dörte Habighorst und ihrer gemeinsamen Forschung nach völkischen Ästhetiken und eine Suche nach Umgestaltung.
So 09.02. 15:00 – 17:00 Kinder an die Front – Marken, Fahnen und mögliche Freunde oder Die Polemik des Flaggenbildes und die Risiken einer konsequenten Zusammenarbeit eines junge Publikums oder Flaggenmalen Forschungswerkstatt
Der rote Faden: Flaggen sind Haltestellen, wir orientieren uns und finden Player verkörpert in Fahnen. Wir wollen Meilensteine und wir wollen Orientierung. Oder was ist ein Flaggenschwenken anderes? Ich steuere einen Erlebnisbericht von Flaggenschwenk-Performances und evtl. Susan Hillers Dream Workshops in Bild und Ton bei. Hauptaktivität: Flaggenmalen Forschungswerkstatt. Malt eure Fahne aus verschiedenen Fahnen. Male Fahnenbänder und werde zur Fahnenstange. Welche Fahnenfarben passen zu welchem Kostüm, zu welchem Beruf, zu welcher Stimmung? Was passt alles auf die Fahne drauf? Was und wer kann alles Flagge sein?











